top of page

Mit Kamera und Mut zur ersten Zusage – kreative Wege ins Reiseleben

  • 20. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

🌍 Als mein ursprünglicher Plan mit dem gesponserten Camper nicht geklappt hat, war da kurz diese Leere. Die grosse Idee war weg – was nun?


Doch statt mich entmutigen zu lassen, gaben mir inspirierende Persönlichkeiten wie Joel Cartier, spannende Gespräche in unterschiedlichen Foren und die Unterstützung meiner Familie und engen Freunde – sowie einfach das Weiterrecherchieren – den Mut, weiterzumachen. Und plötzlich hat sich ein ganz neues Bild ergeben: Es gibt so viele Möglichkeiten, kreativ, günstig und unabhängig zu reisen – man muss sie nur entdecken.

Hier ein kleiner Einblick in meine Entdeckungen:

  • Couchsurfing – Übernachten bei Locals, oft mit tollen Begegnungen

  • Women Sailing / Finding a Crew – Als Teil einer Segelcrew unterwegs sein (Facebook Gruppe)

  • Working Nomads – Remote-Jobs für digitale Nomaden

  • Fiverr – Eigene Skills online anbieten, ortsunabhängig arbeiten

  • TravelWorks – Work & Travel-Angebote weltweit

  • WWOOF – Mithilfe auf ökologischen Farmen, Unterkunft & Essen inklusive

  • Workaway – Freiwilligenarbeit in Hostels, Familien, sozialen Projekten

  • Helpindeal – Urlaub gegen Hilfe

  • Weltreiseforum – Inspiration und Ressourcen für Selbstversorger-Reisende


🧭 Was ich gerade mache Aktuell bin ich dabei, Leute auf der ganzen Welt zu kontaktieren. 🙌 Bei einem Projekt habe ich bereits eine definitive Zusage – dazu erzähle ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne mehr.

Mein Learning: Gerade bei Travel-Jobs sind Drohnenaufnahmen sehr gefragt. Deshalb bin ich gerade dabei zu schauen, wie ich diese Nachfrage künftig abdecken kann. Auch muss ich mir überlegen, wie ich meine teure Kamera sicher auf die Reise mitnehmen kann.

Versicherung und Gesundheit spielen dabei natürlich ebenfalls eine grosse Rolle. Ich habe angefangen, meine Impfungen aufzufrischen bzw. bin gerade dabei – denn nach einiger Zeit ohne Auffrischung sammelt sich einiges an. Hierzu würde ich empfehlen, den Hausarzt zu kontaktieren und sich auf diesen beiden Seiten zu informieren (beide wurden mir von meinem Hausarzt empfohlen):

🔗 swissmedicinfo.ch (eher für medizinisches Fachpersonal)

✈️ Was kommt als Nächstes?
Mein erstes Ziel wird in der Schweiz sein. Danach geht es entweder nach Spanien in ein Surfcamp – oder mit dem Segelschiff durch Griechenland... aber hier ist noch vieles offen.

Eines ist sicher: Ich werde meine Kamera mitnehmen – und meine Erfahrungen mit euch teilen. 🎥

Wenn alles klappt, erscheint in einem Monat der erste Reisebericht hier im Blog. Bis dahin: Folgt mir auf @michelle.rideaway für kleine Einblicke und spontane Updates unterwegs. 💬

Kennst du noch andere Plattformen oder hast du bereits Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht? Schreib mir gern – ich freue mich über Tipps und Austausch!
 
 
 

Kommentare


bottom of page